UnternehmenAnhängerSattelanhängerModulfahrzeugeAirport Technologie

Goldhofer liefert an ENTREC Transportation Services Ltd. in Kanada 136 Achslinien für den Einsatz in Alberta

Goldhofer Schwertransportfahrzeuge gefragt wie nie zu vor.

ENTREC Transportation Services Ltd“ heißt das neue Schwertransportunternehmen mit Stammsitz in Calgary/Alberta Kanada. Der Name ENTREC steht dabei für Energy Transportation Rigging and Engineering Company und wurde von der kanadischen Transco Energy Services LTD und der einverleibten Shell Equipment LTD gegründet. ENTREC zählt somit zu den führenden Unternehmen der kanadischen Schwertransportindustrie und ist vorwiegend in den USA, Kanada und Alaska tätig. Dort hat man sich in der Öl- und Gas- sowie in der Mining- und Kraftwerksindustrie auf das Be- und Entladen, den Transport und das genaue Positionieren von schwergewichtigen und überdimensionierten Ladungen spezialisiert. Zum Equipment des Unternehmens zählen 25 Schwerlastzugmaschinen und über 60 Trailer ein. Darunter 24 Schwerlast-Achslinien der Goldhofer Modulbaureihe Typ THP/HL, die nun um weitere 136 Achslinien des gleichen Fahrzeugtyps erweitert wurde.

Aber das größte Kapital des 75 Mitarbeiter umfassenden Unternehmens ist seine 60-jährige Erfahrung im Schwertransportgeschäft. „Wir haben schon schwierigste Aufgaben bewältigt und wissen worauf es in diesem Geschäft ankommt“ äußerte sich Brad Hilgardner von ENTREC. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Unternehmen bei der Beschaffung auch an einen europäischen Hersteller gewandt hatte. „Diese Fahrzeugtechnik erleichtert unsere Arbeit auch bei extremen Einsatzbedingungen (Minustemperaturen, unbefestigte Straßen im Sommer, Eisstraßen im Winter, etc.) sehr“ zeigt sich Brad Hilgardner zufrieden.

Mit einem Investitionsvolumen von über 6 Mio. Euro katapultiert sich ENTREC Transportation zu einem der größten Schwertransportfirmen in Kanada sowie Nordamerika. Das von Schell erworbene Equipment umfasst Zwischenplattformen, 2-,4- und 6-Achsfahrwerke der THP/HL Baureihe mit einer Gesamt-Tonnagenklasse von ca. 5.200 Tonnen.
Bei der Schwerlastkombination vom Typ THP/HL handelt es sich um eine mehrachsige Kombination mit speziellem Radstand für den Einsatz in der kanadischen Provinz Alberta. Der unterschiedliche Radstand wird benötigt, um die max. Achslast auf öffentlichen Straßen zu erreichen. Die Schwerlastkombination hat eine technische Achslast je Achslinie von 36 Tonnen und kann bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h immer noch über 18 Tonnen bewältigen. Der hydraulische Achsausgleich zum Unterfahren und Aufnehmen der Ladung beträgt +/- 300 mm.
Eine besondere Anforderung des Kunden bestand darin, dass die Fahrzeuge auch unter extremen Einsatzbedingungen wie z.B. bei Niedrigtemperaturen einwandfrei und ohne Zwischenfälle arbeiten, da teilweise die Temperaturen bei den Einsätzen auf unter – 45° (nachts – 65°) fallen.

12-achsige Parallelkombination im Einsatz
12-achsige Parallelkombination im Einsatz


Extremste Einsatzbedingungen stellen höchste Ansprüche an die Fahrzeugtechnik