Cutting Award 2018 – Goldhofer Azubis erneut mit Gold und Silber ausgezeichnet

Die Reise zum diesjährigen Deutschen Schneidkongress, der gleichzeitig mit dem Deutschen Brennschneidtag vom 17.–19. April in Essen stattfindet, haben sich die Goldhofer Azubis Cornelius Gröbner und Daniel Knaus redlich verdient. Dass es Cornelius Gröbner in seinem mittlerweile dritten Ausbildungsjahr beim Plasmaschneiden zu beeindruckenden Leistungen gebracht hat, bezeugt allein der erste Platz, den er beim Nachwuchsförderpreis „Cutting Award“ zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung entgegennehmen darf.

Der Award des Deutschen Schneidkongress und der Handwerkskammer wurde 2016 zum ersten Mal verliehen und verfolgt das Ziel, Auszubildende mit besonderem Interesse an der Schneidtechnik zu fördern und damit gleichzeitig vorbildliche Ausbildungsprogramme ihrer ausbildenden Unternehmen zu würdigen. In insgesamt vier Disziplinen – Plasma, Autogen, Laser und Wasserstrahl – werden die jeweils drei besten Zuschnitte prämiert. Ihre Schneidkontur dürfen die Teilnehmer mithilfe einer CNC-gesteuerten Schneidanlage nach vorgegebener Zeichnung in einem Zeitraum von zwei Monaten anfertigen. Eine unabhängige Fachjury kürt daraufhin jeweils drei herausragende Schnittarbeiten. Während sich Cornelius Gröbner nicht nur über seine Freikarte für den gesamten Kongress, sondern zusätzlich auch noch über ein Tablet als Anerkennung für den ersten Platz freuen darf, kann sein Mitauszubildender Daniel Knaus künftig die Welt aus der Perspektive einer Quadrocopter-Drohne erforschen. Diese wird dem Goldhofer-Lehrling für den zweiten Rang in der Kategorie „Autogen“ als Preis überreicht.

Helmut Schreier, Leiter der gewerblichen Ausbildung bei Goldhofer und sein Stellvertreter Andreas Beck sind stolz auf ihre Schützlinge. Zu viert werden Sie die Reise von Memmingen nach Essen antreten und sich im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen und im Gespräch mit weiteren Teilnehmern über neue Trends und Entwicklungen in der Schneidindustrie informieren. Helmut Schreier: „Wir freuen uns besonders, dass wir nach Gold und Silber für Stefan Bittel und Felix Schreier 2016 auch bei der zweiten Auflage des Awards 2018 zweimal ausgezeichnet wurden. Nachwuchspreise sind eine schöne Visitenkarte, um weiterhin besonders fähige Talente für eine Ausbildung und spätere Tätigkeit bei Goldhofer zu begeistern. Andreas Beck ergänzt: „Für das Ausbilderteam ist es natürlich eine großartige Bestätigung, dass wir mit unseren Ausbildungskonzepten offensichtlich gute Arbeit leisten. In dem wir die technologische Kompetenz an die nächste Generation weitergeben, schaffen wir die besten Voraussetzungen, um weiterhin Schwerlasttransportlösungen von höchster Qualität zu entwickeln, die auf der ganzen Welt gefragt sind.