Laso Transportes setzt auf den Goldhofer THP/SL Durch Kurven und Tunnel

Als das portugiesische Spezialtransportunternehmen LASO Transportes SA den Auftrag erhielt, ein 70 m langes und fast 300 t schweres Metallbauteil von Vale de Cambra zur Verschiffung in den etwa 60 km entfernten Hafen von Leça da Palmeira zu transportieren, war eines schnell klar: Das geht nur mit THP/SL Schwerlastmodulen von Goldhofer.Zwischen dem Städtchen Vale di Cambra und Leça da Palmeira ist mit dem Auto nur eine Strecke von etwa 60 km zu überwinden. Unter Berücksichtigung der Streckengegebenheiten wäre ein Autofahrer in etwas über einer Stunde am Hafen. Der Schwertransport einer fast 300 t schweren Kraftwerkskomponente über diese Distanz hingegen bietet weitaus größere Herausforderungen. So müssen dabei nicht nur enge Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre durchfahren werden, sondern auch Brücken und Tunnel mit Gewichts- und Höhenbegrenzungen.

Damit das riesige Bauteil (70 m x 5,6 m x 5,3 m) ohne große Umwege am Hafen ausgeliefert werden konnte, musste die Transportlösung ein Höchstmaß an Flexibilität bieten sowie ein möglichst geringes Eigengewicht und eine minimale Bauhöhe der Ladebrücke aufweisen. Die Transportexperten von LASO setzten daher zwei sechsachsige Goldhofer Schwerlastmodule vom Typ THP/SL ein. Dank des hohen Biegemoments und der vielfältigen Variationsmöglichkeiten waren diese am besten geeignet, den schweren Metallkoloss reibungslos an seinen Bestimmungsort zu befördern. Ingenieure hatten bereits im Vorfeld millimetergenaue Straßenstudien erstellt, so dass eine optimale Strecke lückenlos geplant werden konnte. Dadurch war es möglich, auf dem nächtlichen Transport nicht nur einzelne Straßenabschnitte – etwa durch das Entfernen von Ampeln – rechtzeitig vorzubereiten, sondern auch Begleitkonvois und polizeiliche Absperrungen termingerecht umzusetzen. Das Ergebnis aus exakter Organisation und idealer Transportlösung: Binnen zweier Nächte stand die Kraftwerkskomponente pünktlich zur Weiterverschiffung am Pier.

LASO TRANSPORTES SA
Das auf den Transport von Spezial- und Schwerlastgütern spezialisierte Unternehmen LASO Transportes SA wurde 2007 gegründet.LASO bietet mit ca. 1.000 hochqualifizierten Mitarbeitern und einer vielseitigen Flotte von fast 1.800 Fahrzeugen ein breites Spektrum an Lösungen rund um Spezial-, Schwer- und Stückguttransporte.Das mit einem breiten Netzwerk in Portugal, Spanien, Mosambik, Marokko, Senegal und den Niederlanden vertretene Unternehmen hat vor kurzem seine Wachstumsstrategie durch die Gründung weiterer Niederlassungen in Deutschland und Italien unterstrichen.