News
China Eastern, AST-2X, Phoenix, Flugzeugschlepper, stangenlos, Großauftrag, Towbarless Tractor,
Newsübersicht

Stangenlose Flugzeugschlepper der neuesten Generation: China Eastern Airlines ordert 20 AST-2X Phoenix

Die 1988 gegründete Fluggesellschaft China Eastern Airlines (CEA) mit ihrem Heimatflughafen Shanghai-Pudong steuert neben sämtlichen innerchinesischen Flugzielen, auch zahlreiche asiatische Ziele sowie Flughäfen in Nordamerika, Australien und Europa an. Das überwiegend in staatlichem Besitz befindliche Unternehmen (61,64 % Volksrepublik China, 38,36 % Aktionäre) belegt mit einer Flotte von 572 Maschinen und mehr als 80 Millionen beförderten Passagieren pro Jahr (Stand 31. Dezember 2016) aktuell den weltweit siebten Platz in den Kategorien Flottengröße und Passagiervolumen. Vor allem in den vergangenen beiden Jahren hat die Airline ihre Flotte modernisiert und um mehr als 150 Flugzeuge erweitert. 

Um das damit einhergehende erhöhte Flugaufkommen vor allem am Drehkreuz Shanghai noch schneller abwickeln zu können, wurden Anfang 2018 insgesamt 20 AST-2X Phoenix Flugzeugschlepper von Goldhofer für die beiden Flughäfen in Shanghai geordert: zwölf neue Phoenix werden künftig in Shanghai-Pudong sowie acht weitere in Shanghai-Hongqiao zum Einsatz kommen. Die stangenlosen Schlepper von Goldhofer garantieren eine hohe Einsatzfähigkeit und – dank verschleißarmer Komponenten – minimalem Wartungsbedarf. Mit bis zu 32 km/h Schleppgeschwindigkeit unter Volllast und einer Differentialsperre für optimale Traktion unter unterschiedlichsten Bedingungen erlaubt der neue Phoenix, Pick-Up-Vorgänge in weniger als einer Minute durchzuführen.

Doch nicht nur mehr Effizienz, sondern auch der Schutz der Umwelt steht im Fokus der jüngsten Investition von CEA, die sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, die eigenen Emissionen nachhaltig zu senken. Ausschlaggebend für die Entscheidung pro Phoenix war daher dessen Antriebskonzept, das über den aktuell modernsten und saubersten Motor mit Tier 4 final verfügt.

Lothar Holder, Vorstand der Goldhofer Airport Technologie, sagt: „Wir freuen uns, dass die Verantwortlichen der CEA aufgrund ihrer durchweg positiven Erfahrungen mit unseren Produkten mit dem Phoenix nun auch auf die nächste Generation der Goldhofer-Schlepperlösungen setzen. Unser Dank gilt hierbei gerade auch unserem Händler BeDe aus Beijing, der dieses Geschäft mit einem Gesamtauftragsvolumen von über 10 Mio. USD ermöglicht hat.“

China Eastern, AST-2X, Phoenix, Flugzeugschlepper, stangenlos, Großauftrag, Towbarless Tractor,
Newsübersicht