Goldhofer: Großes bewegen – flexibel und rentabel

Messe München: Freigelände Nord FN 823

Goldhofer: Großes bewegen – flexibel und
rentabel

Spannende Weiterentwicklungen und eine Weltneuheit für die Bau- und Schwerlastbranche

Wie lassen sich unterschiedlichste Schwertransportaufgaben zuverlässig, nachhaltig und vor allem wirtschaftlich sinnvoll meistern? Praktische Antworten auf diese Frage der Bau- und Schwerlastbranche geben die beeindruckenden Exponate, die Goldhofer auf der diesjährigen bauma vorstellt. Highlight des breiten Portfolio-Querschnitts ist die Weltpremiere eines völlig neuentwickelten Fahrzeugkonzeptes: die »FT SERIES«. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Flexibilität im Einsatz meistert sie eine Vielzahl verschiedener Transportherausforderungen bei gleichzeitig einfachster Handhabung. Weitere Details hierzu verrät Matthias Ruppel, Vorstandsvorsitzender der Goldhofer AG, traditionsgemäß erst zum Messestart. Parallel präsentiert Goldhofer den jüngsten Zuwachs seiner »STAR« Familie: den kürzlich auf der IAA Transportation vorgestellten »TRAILSTAR«. Dieser drei- bis fünfachsige luftgefederte Anhänger bietet durch neue Bauweise und vielfältige Ausstattungsoptionen eine optimale Ausnutzung der Ladefläche und des Beladungsschwerpunkts sowie exzellente Manövrierfähigkeit. Großen Andrang wird auch ein weiteres Modell aus der bewährten »STEPSTAR« Produktlinie auslösen: der neue, mit Zwangslenkung ausgestattete »STEPSTAR« Z.

Auch in diesem Jahr gilt der Goldhofer-Brauch: Die neueste Schwertransportentwicklung wird erst zu Messebeginn der Öffentlichkeit vorgestellt. „So viel sei verraten: Mit der »FT SERIES« erhalten Kunden immer genau die Transportlösung, die sie brauchen. Darüber hinaus stellt sie durch ihre Retrofit-Möglichkeiten einen äußerst flexiblen wie zukunftssicheren Einsatz sicher, sodass unsere Kunden ihren Fuhrpark über lange Zeiträume sehr variabel gestalten können“, so Matthias Ruppel. Details hierzu erfährt die Öffentlichkeit auf der bauma ab 24. Oktober.

Auf großes Interesse werden auch die anderen weiterentwickelten und optimierten Goldhofer-Transportlösungen stoßen:

Nachläufersystem für den Transport von Betonträgern und
Brückenelementen:

Das am Markt für den Windflügeltransport etablierte Nachläufersystem mit »BLADES« hat sich bestens bewährt. Vom Wind getrieben und für den Bau optimiert, findet dieses Gesamtkonzept nun auch Anwendung in der gesamten Baubranche, etwa für den Transport von Betonträgern, Konstruktionsteilen oder ganzen Brückenelementen. Hierfür wird der bestehende luftgefederte Nachläufer mit einem zweiachsigen Vorderachs-Dolly samt Drehschemel oder einer Aufnahmevorrichtung ergänzt. Damit macht sich der Nachläufer als Multitalent schnell bezahlt und bei den Kunden äußerst beliebt.

Stabil und sicher an den Wind mit FTV 850:
Die Windflügeltransportvorrichtung für überlange und schwere Rotorblätter ist auf einer vierachsigen, selbstfahrenden und auf 4.010 mm verbreiterten PST/SL-E-Splitkombination(1/2+1/2) montiert. Damit verspricht das neuartige Gesamtkonzept höchste Stabilität und Sicherheit – auch bei schwierigen Streckenverläufen.

Für die ganz schweren Fälle – »ADDrive« 2.0:
Das als gezogenes und als Selbstfahrer verwendbare Schwerlastmodul punktet mit einer Reihe an Modifikationen – speziell für hochkomplexe und schwerste Transporte. So bietet es nicht nur eine größere Arbeitspumpe und eine höhere Anzahl angetriebener Achsen, sondern auch mehr Zugkraft und Geschwindigkeit. Für Flexibilität sorgt die eigens entwickelte Synchronisationssoftware »ADDronic«, mit der sich auch mehrere »ADDrive«-Module im Verbund mit THP- oder PST-Modulen einsetzen lassen.

Tiefer ist besser – »CargoPlus«:
Bei Schwertransporten entscheiden oft nur wenige Zentimeter in der Ladehöhe über die optimale Routenführung. Umwege erspart der Niederquerschnittsreifen »CargoPlus«. Denn die zusammen mit HBI Tires & Wheels entwickelte innovative Bereifung sorgt für die entscheidenden Zentimeter bei gleicher Achslast. Von den Vorteilen der »CargoPlus« Innovation können sich die Besucher gleich an mehreren Fahrzeugen der präsentierten Goldhofer-Produktpalette überzeugen.

„Auf der bauma jedem einzelnen Kundenwunsch gerecht zu werden, ist eine Herkules-Aufgabe – und die werden wir meistern. Denn unser breitgefächerter Fahrzeug-Mix bietet mit seinen vielfältigen Ausrüstungskomponenten und Zubehörteilen unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass unser Produktportfolio optimal passende Lösungen für jeden bereithält – egal ob Bauunternehmer, Schwertransportfirmen, Spediteure oder Minenbetreiber. Meine Mitarbeiter und ich freuen uns schon sehr auf die informativen Gespräche und interessanten Diskussionen mit unseren Kunden und Interessenten“, so Robert Steinhauser, Leitung Vertrieb Europa/Nordafrika bei Goldhofer.

Starke Partner

Unter dem Motto „Eine Partnerschaft rund um den Transport“ informiert Goldhofer ebenso über seine wachsenden Dienstleistungs- und Serviceangebote. Diese reichen über das Goldhofer-Akademieangebot mit Werkstatt- und Fahrerschulungen bis hin zu Software-Tools aller Art für jede logistische Herausforderung, etwa zur Unterstützung beim Konfigurieren verschiedener Fahrzeugkombinationen oder zur Berechnung individueller Beladungssituationen.

»STEPSTAR« Serie
STZ-L | »MPA« mit Radmulde