Goldhofer »STARLINE«

IM INTERVIEW MARKUS ALBRECHT

Als Produktlinienmanager ist Markus Albrecht verantwortlich für die Baureihen »STEPSTAR« und »TRAILSTAR«, die den Markt des unteren Nutzlastbereiches revolutioniert haben.

Goldhofer hat in der Branche den Ruf, für jede Transportaufgabe die passende Lösung anbieten zu können. Warum war es notwendig die Produktlinien »STEPSTAR« und »TRAILSTAR« zu entwickeln? Markus Albrecht: Um den Marktanforderungen nach schnellerer Verfügbarkeit gerecht zu werden, konfigurie­ren und bauen wir die Produkte aus dem »STAR« Port­folio - ähnlich einem PKW - aus einer Reihe von vordefi­nierten, baureihenübergreifenden Optionen. Das Portfolio ist so konzipiert, dass alle Standard-Anwendungen, wie z.B. Baumaschinen bis 60 t, unter Einhaltung aller Goldhofer-Qualitätsstandards im Tagesgeschäft abgedeckt werden können.

Wie unterscheidet sich ein »STAR« Tieflader von einem „klassischen“ Goldhofer?

Markus Albrecht: Die Entwicklung der »STAR« Produkte fokussiert auf niedrigem Eigengewicht bei gleichzeitig hoher Lebensdauer. Außerdem haben wir Wert auf eine intuitive Bedienung und niedrige Betriebskosten gelegt. Für die kurzfristige Verfügbarkeit verzichtet die »STAR« Reihe auf kundenspezifische Anpassungen außerhalb des Baukastens.

Muss ich mir als Anwender Sorgen machen, dass nicht alles perfekt auf meine Anforderungen zuge­schnitten ist?

Markus Albrecht: Wir haben aus langer Erfahrung und im engen Austausch mit Anwendern viele kluge De­tails definiert, die den täglichen Einsatz enorm effizient machen. Gleichzeitig ist die Baureihe so entwickelt, dass

der Kunde auch nach dem Kauf die Möglichkeit hat, das Fahrzeug auf neue Transportaufgaben anzupassen. Beispielsweise kann ein sehr einfaches Fahrzeug ohne Rampen mit sehr geringem Aufwand zu einem vielseitig ausgestatteten Tieflader nachgerüstet werden. Hierzu zählen hydraulische Rampen, einhängbare Radmulden und viele weitere Features, die schweißfrei an die vor­gebohrten Stellen angeschraubt werden können. Dies verringert einerseits das Einstiegsinvestment und erhöht den Wiederverkaufswert durch die flexible Erweiterung an den neuen Einsatzzweck.

Anhänger
»TRAILSTAR« Serie