Liebe Leserin, Liebe Leser

Herzlich willkommen auf der bauma 2022 in München – erstmalig im Oktober. Es ist uns eine große Freude, die Welt wieder nach Deutschland einzuladen und mit Ihnen ein großes Wiedersehen zu feiern!  Auf der Branchenleitmesse zeigen wir Ihnen unsere enorme Bandbreite an Schwerlast- und Spezialfahrzeugen, Technologie und Dienstleistungen rund um Ihre Transportaufgaben. Beginnend in der niedrigen Nutzlastklasse, werden Sie den »TRAILSTAR« entdecken – unseren brandneuen Anhänger, der neue Maßstäbe in dieser Klasse setzt. Neben unserem etablierten Leistungsträger »STEPSTAR« stellen wir auch die Weltneuheit »STEPSTAR« Z vor. Dieser bietet Ihnen im Einstiegssegment alle Vorteile eines zwangsgelenkten Sattels in bewährter Goldhofer-Qualität. Mit dem »MPA« haben wir 2013 die Branche revolutioniert – und schrei­ben bis heute die großartige Erfolgsgeschichte fort. Dieses kompromiss­los kundenorientierte Fahrzeug darf auch auf dieser bauma nicht fehlen!

Der »ARCUS« P ist mit seiner extrem niedrigen Ladehöhe bereits rekordverdächtig. Doch in Kombination mit unserem Niederquerschnitts­reifen »CargoPlus®« setzen wir völlig neue Maßstäbe. Mit der »FT SERIES« haben wir Einfachheit neu gedacht. Aus einer großen Bandbreite an möglichen Varianten konfigurieren wir mit Ihnen genau die Kombination, die für Ihre Einsätze geradezu perfekt ist. Dabei greifen wir auf unsere enorme Erfahrung mit modular aufgebauten Fahrzeugen zurück. Gleichzeitig ist das Konzept einfach in der Handhabung und dennoch extremst flexibel. Mit dem »ADDRIVE« 2.0 ist der große Bruder des »ADDRIVE« auf dem Markt: Leistungsdaten wie bei einem vollwertigen Selbstfahrer und gleichzeitig alle Vorteile eines gezogenen Moduls. Mit smarter Steuerung, Fernzugriffsfunktion und Telemetriesystem erleben Sie schier grenzenlose Einsatzmöglichkeiten. Dabei reduziert der Einsatz von »ADDRIVE« den Personalbedarf und schont Ressourcen, da weniger Zugmaschinen und somit weniger Bedienpersonal benötigt wird. Windenergieanlagen werden immer wichtiger – und größer. Das Erfolgs­konzept FTV wächst mit. Mit über 60 Einheiten im Einsatz hat Goldhofer enorme Erfahrung mit dem Bau von Flügeltransportvorrichtungen. Mit der FTV 850 ist das bislang größte Modell auf der bauma zu sehen. Im Zusammenspiel mit einem Selbstfahrer PST/SL-E in Split-Kombination beweisen wir: Metertonnen sind nicht alles. Das Gesamtkonzept ist entscheidend.

Vom Wind getrieben, für den Bau optimiert: die Kombination aus vorderem Dolly-Fahrwerk SXU-L und einem Nachläufer SN-L nutzt eine lange Ladung als tragendes Element. Nicht nur mit »BLADES« für extra-lange Windflügel, sondern auch als intelligentes Transportkonzept für Betonträger überzeugt unser Nachläufer mit höchster Effizienz und Flexibilität. Mit unseren digitalen Lösungen wie beispielsweise unserem online Ersatzteilshop »eShop«, der Goldhofer-App mit vielen technischen Animationen und Bedienvideos und dem neuen HeavyLoad unseres Partners CodeSquare sind Sie immer up to date. Um das Ganze noch zu toppen entwickeln wir gerade ein batterie-elektrisches PowerPack. Mit unseren E-Flugzeugschleppern haben wir bereits bewiesen, dass wir schwere Lasten ohne Einschränkung in Sachen Zuverlässigkeit und Performance bewegen. Der emissionsfreie Selbstfahrer ist der nächste konsequente Schritt. Wir freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch.

Matthias Ruppel

Robert Steinhauser